Familienbildungsstätte Filderstadt mit VHS Filderstadt
Die Projektträger
Das Projekt wird im gemeinsamen Verbund der Volkshochschule Ostfildern (VHS) mit der Familienbildungsstätte Filderstadt (FBS) realisiert.
Die Familienbildungsstätte Filderstadt (FBS) gibt es seit 1973. Sie ist als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt. Die FBS bietet ein breites Spektrum an Kursen, Vorträgen, Workshops, Beratung, Gesprächsgruppen und Weiterbildungen.
Seit 1.9.2013 ist die FBS Träger des Begegnungs- und Bildungszentrums DAS WIE. Durch die Beteiligung am Projekt, in Kooperation mit der vhs Ostfildern, erhoffen wir uns eine Stärkung der Bedeutung der Rolle der Väter in der Familienbildung. Wir wollen bewusst die Vater-Kind-Beziehung durch gemeinsame Aktivitäten mit Erlebnischarakter stärken.
In einer ersten Phase wird eine Marktanalyse durchgeführt. Im Anschluss soll ein Workshop organisiert werden, um ein konkretes Angebot ausarbeiten zu können. Im Mittelpunkt soll eine Gesamtkonzeption für Väterangebote stehen.
Ansprechpartner: Dr. Alexandra Bauer bauer@fbs-filderstadt.de Tel. 07158/9846016.
Weitere Infos unter www.fbs-filderstadt.de
Die VHS Ostfildern nimmt als kommunales Weiterbildungszentrum seit 1979 die Verantwortung in der allgemeinen, beruflichen, kulturellen und politischen Bildung entsprechend der Verfassung des Landes und des Weiterbildungsförderungsgesetzes Baden-Württemberg für die Stadt Ostfildern wahr. Neben kurz- und langfristigen Bildungsveranstaltungen, Exkursionen, Ausstellungen und Prüfungen wird eine umfassende Bildungsberatung angeboten. Die Einhaltung der anerkannten Qualitätsstandards wird durch ein Qualitätsmanagementsystem gesichert, das kontinuierlich in einem Zertifizierungsprozess überprüft wird.
Projektziele
Das gemeinsame Projekt widmet sich vorrangig dem Themencluster „Struktur und Organisation der Einrichtungen“ und untersucht hierbei die Rahmenbedingungen für erfolgreiche Angebote (pädagogische, inhaltliche, zeitliche, örtliche und räumliche Voraussetzungen) im Zusammenhang mit einem effizienten Marketingkonzept und einer zielgerichteten Öffentlichkeitsarbeit.
Im Einzelnen werden folgende Projektziele verfolgt:
- Stärkung der Bedeutung der Rolle der Väter in der Familienbildung
- Sensibilisierung der Väter zur Übernahme von Aufgaben in der Familienbildung und Erziehungsarbeit
- Bewusstes Auseinandersetzen mit der Väterrolle in Angeboten mit Erlebnischarakter
- Förderung der Vater-Kind-Beziehung im gemeinsamen Erleben
- Einbindung der Väter in die Planung der Angeboten, u.a. auch zum informellen Lernen Förderung der Zusammenarbeit zwischen Familienbildungsstätte und Volkshochschule
Projektphasen
Die Umsetzung des Projektes soll in vier Projektphasen erfolgen.
- 1) Marktanalyse
- 1a) Analyse und Auswertung der allgemeinen Rahmenbedingungen und Bedarfe der Projektpartner bzw. ausgewählter Institutionen in den Bereichen
- Sprachen (VHS)
- Eltern-Kind-Gruppen und Kindergruppen (FBS)
- Naturwissenschaft und Technik (VHS)
- Gesundheit (FBS)
- Gesellschaft, Politik und Umwelt (VHS)
- Pädagogische Vorträge
- 1b) Gemeinsame Bedarfsanalyse unter Beteiligung ausgewählter Zielgruppen im Rahmen von Workshops, die separat in der VHS und der FBS durchgeführt werden; mit anschließendem Austausch der Ergebnisse
- 2) Entwicklung von spezifischen Konzepten für Väterbildung in Auswertung der Projektphasen 1a) und 1b) durch die VHS und die FBS
- 3) Durchführung ausgewählter Konzepte in der VHS und der FBS
- 4) Evaluation und Dokumentation aller Projektergebnisse
Projektleitung VHS
Irene Baum
Leiterin der VHS Ostfildern
Telefon 0711 3404
E-Mail i.baum@ostfildern.de
Esslinger Straße 26
73760 Ostfildern