Familienbildungsstätte Tübingen
Basisinfo zur Einrichtung
Die Familien-Bildungsstätte Tübingen e.V. (FBS) ist eine anerkannte Weiterbildungs- und Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung. Sie bietet seit 1968 ein breites Spektrum an Bildungs- und Begegnungsmöglichkeiten für Frauen und Männer jeden Alters, für Kinder und Jugendliche. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrer Persönlichkeit und in ihren Beziehungen zu unterstützen sowie soziale und fachliche Kompetenz rund um die Familie zu vermitteln. Zudem hat sie Erfahrung mit besonderen Zielgruppenangeboten in Projektform (Integration, Inklusion) und stellt somit einen professionellen Kooperationspartner für Institutionen und Initiativen in Stadt und Landkreis Tübingen dar.
Motivation und Projektziele
Mit dem Projekt „Väterbildung“ möchte die FBS Tübingen vor allem im ländlichen Raum rund um Tübingen eine bessere Passung der Angebote für Väter erreichen. Sie möchte daher zunächst mehr über die Bildungsbedürfnisse von Vätern herausfinden und in einem weiteren Schritt konkrete Angebote für Väter (und ihre Kinder) gestalten. Ferner steht das Anliegen dahinter, Väter für Familienthemen und -bildung zu sensibilisieren, um somit auch dazu beizutragen, die familiäre Situation und die Beziehungen innerhalb der Familie zu verbessern und zu stärken.
Erste Umsetzungsideen und ggf. Projektaktivitäten
Anfrage bei verschiedenen Institutionen in Mössingen, u.a. Kirchengemeinde, KBF (FSJ), Kulturvereine (z.B. türkischer Kultur- und Sportverein), ob Interesse besteht gemeinsame Ideen zu entwickeln und umzusetzen
Kontaktaufnahme mit Studierenden des Instituts für Erziehungswissenschaft zur Planung einer Bedarfsanalyse in Mössingen
Ansprechpersonen
Sabine Wurfer, sabine.wurfer@fbs-tuebingen.de 07071-930460
Kristin Mayer, kristin.mayer@fbs-tuebingen.de 07071-9304821