Spacer

LEF Fundraising-Projekt

 

LEF Fundraising Projekt 2017 bis 2020

"Spender*innen für die Familienbildung gewinnen - wie geht das?"

Seit vielen Jahren kämpfen die Familien-Bildungsstätten der LEF um weitere Einnahmemöglichkeiten durch Drittmittel- und Projektfinanzierungsmöglichkeiten. Das hier entwickelte Fundraisingprojekt unterscheidet sich grundsätzlich von bisherigen „normalen“ Fundraisingaktivitäten. Hier wurden, im Unterschied zu üblichen und früheren Fundraisingaktivitäten (wie zB. Fortbildungen) mit Schulungen und durch Begleitung vor Ort in den Einrichtungen Fundraisingstrukturen und - methoden entwickelt und umgesetzt..

Das Projekt wurde durch zwei professionelle Fundraiser*innen koordiniert, begleitet und die Einrichtungen vor Ort beraten bzw. unterstützt. Eine Kooperation der Einrichtungen wurde durch die Bildung von Regionalgruppen gewährleistet.

Nach drei Jahren wurde nun dieses Fundraising-Projekt erforgreich trotz Corona zu Ende geführt. Entwickelt und entstanden ist eine Broschüre zum Thema: "Fundraising in Familie-Bildungsstätten Spender*innen gewinnen - wie geht das?"

In dieser Broschüre werden die Schritte der Entwicklung, die einzlnen Bausteine des Coachings und ausgewählte Praxisbeispiele vorgestellt. Diese Broschüre kann in gedruckter Form für 5 Euro pro Stück über die EAEW https://www.eaew.de/eaew-publikation/lef-fundraising-in-familien-bildungsstaetten.html bestellt werden.

Anfahrt


LEF LAGES LageB EAEW
anmelden