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Bildungszeit

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Bereich Führung

1.4 Modernes Beschwerdemanagement oder "hat der Kunde immer Recht?"

Termin Mittwoch, 09.03.2016, 10:00-17:00 Uhr
Anmeldung bis 16.02.2016
Fortbildungsort FBS Waiblingen, Alter Postplatz 17, 71332 Waiblingen
Kosten  80 EUR

 

AmonMargitReferentin:
Margit Amon, studierte Germanistin und Romanistin, Pädagogin, Erwachsenenbildnerin, Bildungsmanagerin, Trainerin und Beraterin

 

 

zur Anmeldung  pdfPDF Download

 

Kursthema: Modernes Beschwerdemanagement

Jede Unzufriedenheit mit den Leistungen einer Firma oder öffentlichen Einrichtung wird im Durchschnitt 13 x weitererzählt. Gut behandelte Reklamationen hingegen erhöhen nicht nur das positive Image nach außen, sondern helfen der Einrichtung, die Schwachstellen zu sehen und lösungsorientiert zu verändern. Deshalb gehört modernes Beschwerdemanagement zu den Wettbewerbsvorteilen, durch die wir uns von anderen Weiterbildungsdienstleistern positiv unterscheiden können.

 

In diesem Seminar lernen Sie:

  • eine andere Einstellung zu Fehlern und Reklamationen kennen
  • sprachlich kompetent mit Beschwerden und emotional gelassen mit schwierigen Situationen umzugehen
  • durch geschicktes Fragen die sachliche und emotionale Ebene zu trennen
  • Stresssituationen zu entschärfen
  • lösungsorientiert mit unzufriedenen Kunden umzugehen
  • Beschwerden als positiven Lernfaktor für die Gesamteinrichtung aufzunehmen und als Instrument des Qualitätsmanagements zu nutzen
  • Beschwerdedokumentation und Evaluation, Rückmeldung an die Feedbackgebenden, Einleiten von Maßnahmen

 

Zielgruppe:
Leitungen, Fachbereichsleitungen, Verwaltungsmitarbeiter/innen

 

Organisation:
Bärbel Beurer, FBS Waiblingen
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